76. Jahrestag der Befreiung des Frauenkonzentrationslagers

Auch 2021 konnte, wie bereits im Jahr zuvor, auf Grund der Covid-19-Verbreitung in der Mahn-und Gedenkstätte Ravensbrück keine große Befreiungsfeier vor Ort stattfinden.
Es fanden aber rund um den Gedenktag am 18. April zahlreiche Online-Veranstaltungen statt, die dazu dienen sollten, Kontakt mit den Überlebenden, ihren Angehörigen und den FreundInnen der Mahn-und Gedenkstätte aufzunehmen und die Erinnerung auf diese Art lebendig zu halten.

Viele Veranstaltungen widmeten sich konkret den Erfahrungen der Nachkommen von KZ-Überlebenden bzw. von im KZ Ermordeten. Mit Voranmeldung konnten Interessierte an vielen der Events teilnehmen. Ein Teil der anlässlich der Befreiungsfeier veröffentlichten Videos sind unter weiterhin unter https://rememberliberation.stiftung-bg.de/befreiung-ravensbrueck/ abrufbar.

Die Zentrale Gedenkveranstaltung der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
wurde online übertragen:
BEGRÜSSUNG: Dr. Andrea Genest, Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
ANSPRACHEN:
Ambra Laurenzi, Präsidentin des Internationalen Ravensbrück Komitees
Robert Philipp, Bürgermeister der Stadt Fürstenberg/Havel
Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Brandenburg
Mirna Funk, Schriftstellerin
DAS RAVENSBRÜCKER VATERUNSER
KADDISCH: Mimi Sheffer, Kantorin
MUSIK: Anne Wiemann


Eindrücke von der Online-Gedenkveranstaltung – aus Fotos von © Jeanine Bochat (Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e.V. )


Die Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück & FreundInnen hat, wie jedes Jahr, eine Blumengebinde für die Mauer der Nationen und einen Kranz zum Gedenken geschickt. Parallel haben natürlich auch die viele AktivistInnen den Gedenktag – auf Grund der Covid-19-Maßnahmen privat – den Tag der Erinnerung / dem Gedenken gewidmet. So hat uns Siegrid Fahrecker, Enkelin von Anna Burger-Lasser, die in Ravensbrück ermordet wurde, Fotos ihres Gedenkens zukommen lassen.