Mitgliedschaft

Es gibt verschiedene Formen der Mitgliedschaft – Überlebende des KZ Ravensbrück oder Angehörige von Ravensbrück-Opfern sind, wenn sie das wollen, selbstverständlich automatisch Mitglieder der Lagergemeinschaft. Alle anderen Interessierten füllen eine Beitrittserklärung aus, in der sie uns ihre Beweggründe für den Beitritt erklären.

Mitglied werden
Das Gedenken an die nationalsozialistischen Verbrechen ändert sich zunehmend und wird eine andere Gestalt annehmen, wenn jene, die diese Gräueltaten erleiden mussten, nicht mehr am Leben sein werden und nicht mehr persönlich Zeugnis ablegen können – wie es viele von ihnen jahrelang in Schulen, in Vorträgen, in Interviews und Filmauftritten getan haben.
Wir Nachgeborenen haben daher eine besondere Verantwortung, diese Erinnerungsarbeit weiterzuführen – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen kritisch zu prüfen und gegebenenfalls öffentlich Stellung zu beziehen.
Wir AktivistInnen der Österreichischen Lagergemeinschaft Ravensbrück & FreundInnen freuen uns über weitere Unterstützung!

Wer bei uns Mitglied werden will, schickt uns die ausgefüllte Beitrittserklärung (s.u.) per Post oder eingescannt per E-Mail an: LGRav_FreundInnen@gmx.net
Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 20 Euro/Jahr, Spenden sind sehr willkommen.
Überweisungen bitte auf unser Konto bei der Bawag:
IBAN: AT851400002810821178
BIC: BAWAATWW

pdf Download des Beitrittsformulars

Vorschau Beitrittsformular:

oelgrf-beitritt2016

Wer Mitglied wird und uns seine/ihre E-Mail-Adresse bekannt gibt, wird gelegentlich via Newsletter über unsere Aktivitäten persönlich informiert.