70 Jahre Lagergemeinschaft!

Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück & FreundInnen
… engagiertes Erinnern für die Zukunft

Überlebende des Frauen-KZ Ravensbrück gründeten am 24. Mai 1947 die Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück (ÖLGR). Das 70-jährige Bestehen nahmen wir zum Anlass, in einer Reihe von Veranstaltungen zurück und in die Zukunft zu blicken. Im Mittelpunkt standen die Überlebenden des Frauen-KZs und die Lagergemeinschaft – ihr Wirken, ihre Zielsetzungen und gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen.
Gleichzeitig sollten die Veranstaltungen Raum für Reflexionen über gesellschaftliche Kontinuitäten von Ausgrenzung und Diskriminierung, über zivilgesellschaftliches Engagement im Allgemeinen und über das Vermächtnis der „Ravensbrückerinnen“ im Besonderen geben.

Da zu unserem großen Bedauern eines der wenigen noch lebenden Gründungsmitglieder, Lotte Brainin, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an Veranstaltungen teilnehmen konnte, hat ihr Mann Hugo uns ihre gemeinsame Grußbotschaft übermittelt:

Großbotschaft von Lotte und Hugo Brainin an die ÖLGR/F:

Liebe Freundinnen und Freunde der Lagergemeinschaft Ravensbrück,
Man würde es nicht glauben, dass unsere Lagergemeinschaft schon so lange besteht und immer wieder schafft, sich in das Tagesgeschehen einzuschalten.
Das allein zeigt schon die Notwendigkeit der Existenz unserer Vereinigung, die auf ihre Weise versucht, dem allgemeinen Rechtsruck in so vielen Ländern entgegenzutreten.
Die Themen Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus sind hoch aktuell, wird doch damit versucht, von den Fragen einer sozialen Gerechtigkeit abzulenken.
Von der Umverteilung zu Lasten der Ärmsten soll so abgelenkt werden, um die weltweite Aufrüstung sogar mit Atomwaffen forcieren zu können. Sogar bei uns hier in Österreich will man uns neue Kriegsflugzeuge aufschwatzen, bevor noch die Untersuchung über die korrupte Anschaffung der seinerzeitigen abgeschlossen ist.
Das zeigt doch deutlich, wie wichtig es ist, auf die Lehren aus der Vergangenheit hinzuweisen und das tut unsere Lagergemeinschaft, schon allein durch ihre Existenz.
Wir wünschen Euch für die vielen geplanten Veranstaltungen viel Erfolg.
Lotte und Hugo Brainin



Die ÖLGR/F hat zu ihrem 70-jährigen Bestehen ein umfangreiches Programm präsentiert:
Die „Geburtstagsfeier“ im Bezirksamt Wien Leopoldstadt im widmeten wir den Widerstandskämpferinnen gegen den Nationalsozialismus, insbesondere denjenigen, die 1947 die Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück (ÖLGR) gegründet haben.
In den „Tischgesprächen“ wollten wir das Wirken der engagierten Frauen würdigen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden zogen wir Bilanz und loteten zukünftige Anforderungen an die Arbeit einer Lagergemeinschaft – seit 2005 um FreundInnen der nachfolgenden Generationen erweitert (ÖLGR/F) – aus.
Die Stadtspaziergänge „Wien und die ‚Ravensbrückerinnen‘ – Stadterkundungen zum Gedenken im 2. und 9. Bezirk“ führten an die Verfolgungs-, Widerstands-, Deportations-, Lebens- und Arbeitsorte von im KZ Ravensbrück inhaftierten Wienerinnen. Orte und Geschichte(n) wurden wieder miteinander verbunden, um Geschichte erfahrbar und nachvollziehbar zu machen.
Eine Reihe von weiteren Veranstaltungen ergänzten das Programm und ermöglichten einen Blick auf die Bandbreite der Themen und Inhalte, an denen Aktivistinnen der ÖLGR/F beständig arbeiten.

pdf Download: Kurzer Programmüberblick

Berichte über einige der Veranstaltungen finden Sie im Mitteilungsblatt 2017“.