FACES OF EUROPE

 
Das Internationale Ravensbrück-Komitee hat in langer Arbeit eine gemeinsame Ausstellung unter dem Titel FACES OF EUROPE konzipiert und produziert. Die Delegierten der Länderorganisationen, die – auf jeden Fall zur Zeit – alle Nachkommen von ehemaligen Ravensbrück-Inhaftierten sind, haben Portraits ihrer Verwandten erstellt, in denen sie deren Lebensgeschichte erzählen.
So haben auch die beiden österreichischen Delegierten ihren Beitrag geleistet: Vera Modjaver mit einem Portrait ihrer Mutter Betty Hirsch und Siegrid Fahrecker mit der tragischen Geschichte ihrer Großmutter Anna Burger-Lasser, die im KZ Ravensbrück ermordet worden ist.

Ein Eindruck aus der Ausstellung — rechts das Portraitfoto der in Ravensbrück ermordeten Anna Burger-Lasser © IRK 2021

Von 11. Jänner bis 28. Februar 2021 war die Ausstellung im Polizeimuseum in Prag zu sehen, eine kleine Veranstaltung unter Corona-Einschränkungen, von der das IRK viele Fotos online gestellt hat. Ursprünglich war geplant gewesen, Faces of Europe anlässlich der Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der Befreiung in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf Grund der Absage der Gedenkfeier war dies leider nicht möglich.
Die Ausstellung ist nun weiterhin ― leider nur in tschechischer Sprache — in einer virtuellen Version auf der Website des Prager Polizeimuseums abrufbar. Ein Besuch der Museumsseite lohnt sich aber trotzdem – alleine die liebevoll und sehr präzise auf Großformat ausgearbeiteten Portraitfotos der „Ravensbrückerinnen“ sind eine beeindruckende Erfahrung.
Ebenfalls Online zu finden ist der Ausstellungskatalog in mehreren Sprachen, darunter auch in einer deutschsprachigen Fassung.